Ein unvergessliches Event für Kunden
28. Juni 2010 von Thomas Niegisch
Es ist wieder Mai und am Freitag und Samstag nach Himmelfahrt findet wie jedes Jahr die Zuidwalregatta statt. Es ist eine gute Möglichkeit, Kunden ein unvergessliches Event zu bieten.
Über vierzig von diesen Dickschiffen, alle 100 Jahre und älter segeln um die Wette. Wischen und Elektromotoren gibt es nicht. Alles reine Handarbeit und da sind Teams, insbesondere bei jeder Wende gefordert.
Da es keine Wendefock gibt, werden allein für das Umlegen der Fock bei wenig Wind drei Mann benötigt. Ab vier Windstärken sind schnell auch fünf Mann notwendig um das Tuch zu bändigen. Gleichzeitig werden zwei Mann benötigt, um die Seitenschwerter zu bedienen und ein Mann ist für das Großsegel zuständig.
Können Sie sich vorstellen, was geschieht wenn mit Kluiver und Besan gesegelt wird? Dann ist ein Team von zehn Mann gefragt und wenn das Team sich nicht formt, dann sieht eine Wende „alt“ aus.
Bei der diesjärigen Zuidwal war das eingespielte Team der Drukkerij Boeijinga aus Apeldorn an Bord. Mit ihrem vollen Einsatz bei sehr schwachem Wind haben wir die Ziellinie in der vorgegebenen Zeit geschafft. Da wir mit einem erheblichen Malus versehen sind, wurden wir beim Ankerstart ans Ende des Feldes verbannt, so dass wir rund zwei Seemeilen mehr zu segeln hatten. Immerhin noch Platz 22 von 43 gestarteten Bottern :-(.